XS
SM
MD
LG
Dr. med. Gerhard Altendorfer - Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Notfallmedizin

Dr. med. Gerhard Altendorfer

Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Notfallmedizin

Hygienebeauftragter

Schwerpunkte
  • Arthroskopische Chirurgie 

  • Sporttraumatologie 

  • Unfallchirurgie 

  • Fußchirurgie  

Lebenslauf

Nach dem Abitur am Aventinus - Gymnasium in Burghausen und dem anschließenden Wehrdienst als Sanitäter der Bundesluftwaffe in Giebelstadt und Erding begann Herr Altendorfer sein Studium der Medizin an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen. Neben dem Studium war Herr Altendorfer als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Tutor am Anatomischen Institut tätig.

Nach Abschluss des PJ an der Franz Josef Strauss Universität in Regensburg (Schwerpunkt Neurochirurgie) folgte die Weiterbildung zum Chirurgen (Allgemein/Visceral/ Gefäßchirurgie) unter Leitung der Chefärzte Dr. Deiml und Prof. Dr. Behrend und zum Unfallchirurgen und spez. Unfallchirurgen ( Leitung Dr. Haiböck und Prof. Dr. Schandelmeier) am Klinikum Deggendorf, sowie die Weiterbildung Notfallmedizin und zum Durchgangsarzt und in der Radiologie.

Neben der klinischen Weiterbildung unterrichtete er an der Berufsfachschule für Krankengymnastik und war Prüfer in den Staatsexamina.

Als erfahrener Notarzt war Herr Altendorfer an den Standorten Deggendorf, Plattling und Weilheim tätig.

Anschließend folgte die Tätigkeit als Oberarzt für Chirurgie und Unfallchirurgie/ Gefäßchirurgie am Krankenhaus Weilheim und als Oberarzt am Klinikum Bad Reichenhall in der Unfallchirurgie und Sportorthopädie (Leitung Prof. Dr. Hente). In zahlreichen Hospitationen und Fortbildungen in Österreich, Großbritannien und Spanien konnte Herr Altendorfer seine Kenntnisse kontinuierlich erweitern.

Als niedergelassener D - Arzt mit Konsiliararzttätigkeit in den Krankenhäusern Viechtach und Oberviechtach (MVZ Lemberger und Kollegen später AGZ Cham) war Herr Altendorfer jahrelang mit der unfallchirurgischen, orthopädischen, chirurgischen und sportärztlichen Betreuung der Patienten in dieser Region verbunden.

Auch erfolgte die Weiterbildung zum Hygienebeauftragten Arzt für MVZ und Praxis.

Besonderes Augenmerk fällt ihm auf die Handchirurgie, Arthroskopie und minimalinvasive Chirurgie sowie Endoprothetik und alternative Medizin.

Neben dem Beruf gilt sein Interesse nach wie vor dem Sport. So ist Herr Altendorfer als begeisterter Ski-, Kajakfahrer (Rennlauf Ski, Kajak Übungs- und Ausbildungsleiter) sowie Bergsportler nach wie vor aktiv.

Mitgliedschaften
BDC:
Berufsverband der Deutschen Chirurgen
DAV: 
Deutscher Alpenverein
DSV:
Deutscher Skiverband
BSV:

Bayerischer Skiverband

Praxis Altötting

08671 8057

Bahnhofplatz 16
84503 Altötting

Praxis Mühldorf

08631 161998

Innere-Neumarkter-Str. 2a
84453 Mühldorf

FOCUS-Empfehlung 2021 - Orthopädischer Chirurg - Landkreis Altötting
FOCUS-Empfehlung 2021 - Orthopäde/Unfallchirurg - Landkreis Altötting
FOCUS-Empfehlung 2021 - Sport-Orthopädie - Landkreis Altötting
FOCUS-Empfehlung 2021 - Kinder-Orthopädie - Landkreis Altötting

© 2021 Orthopädische Gemeinschaftspraxis Altötting - Mühldorf. Design & Programmierung: www.mediapool.de I IMPRESSUM I DATENSCHUTZ I HAFTUNGSAUSSCHLUSS