XS
SM
MD
LG
Zurück
Zur Übersicht
Weiter
Dr. med. Eckhart Schröter

Dr. med. Eckhart Schröter

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin

AGA-Instruktor und -Mentor (deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie)
Zertifikat der Gesellschaft für Fußchirurgie e.V. (GFFC)
Verbandsarzt des DHV (Deutscher Hängegleiterverband
Leiter des EndoProthetikZentrums Altötting

Schwerpunkte
  • Arthroskopische Chirurgie 

  • Sporttraumatologie 

  • Endoprothetik 

  • Fußchirurgie  

Lebenslauf

Das Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München wurde 1996 beendet. Als Arzt im Praktikum war Dr. Schröter im Kreiskrankenhaus Fürstenfeldbruck und Klinikum Traunstein bis 1998 beschäftigt. Im Anschluss folgte die Facharztausbildung zum Orthopäden bei Dr. Hofmann am Klinikum Rosenheim. Dort erhielt er auch die Ausbildung in Spezieller Orthopädischer Chirurgie. 2006 wurden bei Prof. Ketterl am Klinikum Traunstein noch die Kenntnisse für den Facharzt für Orthopädie und Unfallchiurgie verfeinert. Von April 2007 bis Juni 2008 war er als Oberarzt in der fachübergreifenden Praxisgemeinschaft für Orthopädie, physikalische Medizin und Rehabilitation im Ärztehaus Rosenheim Drs. Eckhardt-Ritsch-Alberty und dem Behandlungszentrum Vogtareuth tätig. Seit Juli 2008 hat er unser Team mit seinen fundierten operativen und orthopädischen Kenntnissen verstärkt. 

Studienaufenthalte und Hospitationen in Frankreich und Österreich brachten detailliertes Spezialwissen in der arthroskopischen Chirurgie. So ist er seit 2006 anerkannter Instruktor der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie. Er steht auch als Mentor zur Verfügung.

Als sportmedizinische Spezialität ist er seit 2000 Betreuer der deutschen Drachennationalmannschaft. Es folgte die Ernennung zum Verbandsarzt des Deutschen Hängegleiterverbandes 2001. Außerdem ist er als Referent auf zahlreichen sportmedizinischen Veranstaltungen geladen.

Seit 2015 ist er als Leiter des EndoProthetikZentrums Altötting verantwortlich. Dieses konnte 2016 erfolgreich durch endoCert Re-Zertifiziert werden.

 

Mitgliedschaften
BVOU:
Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie
DGOOC: 
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
AGA:
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
BVASK:
Berufsverband für Arthroskopie
GFFC:
Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie

Praxis Altötting

08671 8057

Bahnhofplatz 16
84503 Altötting

Altötting

Praxis Mühldorf

08631 161998

Innere-Neumarkter-Str. 2a
84453 Mühldorf

Mühldorf

© 2017 Orthopädische Gemeinschaftspraxis Altötting - Mühldorf. Design & Programmierung: www.mediapool.de I IMPRESSUM I DATENSCHUTZ I HAFTUNGSAUSSCHLUSS